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	<title>ADHS-Spektrum: Neues und Altes aus der ADHS-Welt</title>
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	<description>ADHS-Blog von Dr. Martin Winkler und Dipl.-Psych. Piero Rossi</description>
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		<title>ADHS-Spektrum: Neues und Altes aus der ADHS-Welt</title>
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		<title>Burnout?</title>
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		<pubDate>Thu, 23 Feb 2012 13:30:56 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Dipl.-Psych. Piero Rossi</dc:creator>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Burnout]]></category>

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		<description><![CDATA[Gestern Vormittag führte ich mit Frau M., der Mutter von Lea, einem neunjährigen Mädchen mit einer ADHS, ein Erziehungsberatungsgespräch. Ich kenne die Familie M. seit knapp einem Jahr. Dem Mädchen geht es zwischenzeitlich ordentlich gut. Ganz an Schluss der Besprechung (ich stand schon auf) ergriff Frau M., eine unkomplizierte, offene, differenzierte und gut dreissigjährige Frau nach [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=adhsspektrum.wordpress.com&amp;blog=27971679&amp;post=1343&amp;subd=adhsspektrum&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Gestern Vormittag führte ich mit Frau M., der Mutter von Lea, einem neunjährigen Mädchen mit einer ADHS, ein Erziehungsberatungsgespräch. Ich kenne die Familie M. seit knapp einem Jahr. Dem Mädchen geht es zwischenzeitlich ordentlich gut.</p>
<p>Ganz an Schluss der Besprechung (ich stand schon auf) ergriff Frau M., eine unkomplizierte, offene, differenzierte und gut dreissigjährige Frau nach tiefem Einatmen noch einmal das Wort:</p>
<p><em>&#8220;Herr Rossi, darf ich sie etwas fragen? Es geht mich zwar nichts an, aber &#8230;&#8221;</em></p>
<p>Frau M., mir bekannt als engagierte Mutter, welcher ihr Herz auf der Zunge trägt, stockte. Es schien um um etwas Heikles zu gehen.</p>
<p><em>&#8220;Wie schaffen Sie das eigentlich, so über Wochen, Monate und Jahre hinweg die psychischen Probleme anderer Leute auszuhalten? Geraten Sie da nicht in ein Burnout?&#8221;, </em>fragte sie mich in einem ernsten und fast besorgt klingenden Ton.</p>
<p><em>&#8220;Nein&#8221;,</em> sagte ich.<em> &#8220;Wissen Sie, ich habe es im Grunde genommen fast ausnahmslos mit Menschen zu tun, welche trotz allem Leid, welches sie zu mir führt, im Kern ihres Wesens psychisch sehr gesund sind. Das gilt im Speziellen für ADHS-Betroffene. Deren Probleme im Selbstmanagement und in der Alltagsbewältigung und die sich daraus ergebenden Folgen für die Psyche mögen noch so verheerend sein: Im Herzen blieben die allermeisten von ihnen ehrlich und offen, hilfsbereit und loyal, unkompliziert und freundlich. Diejenigen Menschen mit einer ADHS, die ich kennengelernt habe, wünschen sich nichts mehr positive Veränderung, Entwicklung, Erfolg und Anerkennung. Sie sehnen sich nach Freundschaften und Frieden in der Familie. Nie habe ich gesehen, dass ADHS-Betroffene sich in ihren Problemen festgebissen haben*. Selbst bei den trotzig-oppositionellen ADHS-Kindern liegen keine unbewussten Kampfmotive vor, es ist lediglich deren reduzierte Affekt- und Impulskontrolle, welche sie so &#8216;laut&#8217; werden lassen. </em><em>Wenn es in der Therapie gelingt, dass ADHS-Betroffene sich etwas besser zu beherrschen und zu konzentrieren vermögen, nützten bisher alle ihre Chance und legten los. Auch wenn es gelegentlich mehrerer Anläufe bedurfte und es nur in kleinen Schritten voranging: Vielen von Ihnen flog über kurz oder lang der Erfolg in der Schule und im Leben dann oftmals nur so zu. Sie blühen auf und sind glücklich. Und immer wieder stelle ich dann fest, dass Kinder mit einer ADHS, deren Mütter, aber auch erwachsene Betroffene sich auch über kleine Fortschritte freuen und sehr dankbar sein können.&#8221;</em></p>
<p>Frau M. nickte zustimmend. So, als wäre ihr plötzlich sehr klar, dass ich einen befriedigenden Beruf mit eher kleinem Burnout-Risiko ausübe.</p>
<p>Dann verabschiedeten wir uns.</p>
<p>______________________</p>
<p>* Bei anderen psychischen Störungen kennt man das sehr wohl.</p>
<br /> Tagged: <a href='http://adhsspektrum.wordpress.com/tag/burnout/'>Burnout</a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/adhsspektrum.wordpress.com/1343/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/adhsspektrum.wordpress.com/1343/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/adhsspektrum.wordpress.com/1343/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/adhsspektrum.wordpress.com/1343/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/adhsspektrum.wordpress.com/1343/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/adhsspektrum.wordpress.com/1343/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/adhsspektrum.wordpress.com/1343/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/adhsspektrum.wordpress.com/1343/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/adhsspektrum.wordpress.com/1343/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/adhsspektrum.wordpress.com/1343/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/adhsspektrum.wordpress.com/1343/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/adhsspektrum.wordpress.com/1343/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/adhsspektrum.wordpress.com/1343/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/adhsspektrum.wordpress.com/1343/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=adhsspektrum.wordpress.com&amp;blog=27971679&amp;post=1343&amp;subd=adhsspektrum&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
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		<title>ADHS Blog wird 100</title>
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		<pubDate>Tue, 21 Feb 2012 17:32:11 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Dr Martin Winkler</dc:creator>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>

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		<description><![CDATA[Im September 2011 startete der ADHS-Blog, der mit diesem Beitrag das 100. Posting erreicht. Eine stolze Zahl in dieser kurzen Zeit. Piero Rossi hat durch seine fundierten Beiträge und Erfahrungen den Blog deutlich aufgewertet, aber eben auch mich zum Nachdenken über ADHS und die Begleit- und Folgestörungen neu angeregt. Was damals bei ADD-Online schon gut [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=adhsspektrum.wordpress.com&amp;blog=27971679&amp;post=1327&amp;subd=adhsspektrum&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Im September 2011 startete der ADHS-Blog, der mit diesem Beitrag das 100. Posting erreicht. Eine stolze Zahl in dieser kurzen Zeit. Piero Rossi hat durch seine fundierten Beiträge und Erfahrungen den Blog deutlich aufgewertet, aber eben auch mich zum Nachdenken über ADHS und die Begleit- und Folgestörungen neu angeregt. Was damals bei ADD-Online schon gut funktionierte, ist so auf eine für mich wirklich neue Ebene gebracht worden. Und die Themen werden ja eher mehr als weniger <img src='http://s0.wp.com/wp-includes/images/smilies/icon_smile.gif' alt=':-)' class='wp-smiley' /> </p>
<p>Seither haben wir fast 25000 Seitenzugriffe gehabt, d.h. zwischen 400 und 500 Lesern am Tag. Eine stolze Zahl für einen solchen Blog. Was ich schön finde, ist die Diskussion über die Beiträge in den anderen Foren. Nicht nur in den schweizer und deutschen ADHS-Foren, sondern auch im Aspie-Bereich und den befreundeten &#8220;Grenzbereichen&#8221;. Hier freuen wir uns über weitere &#8220;Werbung&#8221; für den Blog und Artikel, damit weitere Leser auf die Artikel aufmerksam werden und sich die Nachricht über die Existenz des Blogs weiter verbreitet.</p>
<p>Andererseits lebt ein Blog von den Kommentaren. Danke dafür ! Danke für die Korrekturen, sei es auf Rechtschreibfehler und auch inhaltlich. </p>
<p>Natürlich freuen wir uns auch über weitere Anregungen und Wünsche für Themen, die wir in den nächsten 100 Beiträgen aufgreifen können. </p>
<br />  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/adhsspektrum.wordpress.com/1327/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/adhsspektrum.wordpress.com/1327/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/adhsspektrum.wordpress.com/1327/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/adhsspektrum.wordpress.com/1327/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/adhsspektrum.wordpress.com/1327/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/adhsspektrum.wordpress.com/1327/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/adhsspektrum.wordpress.com/1327/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/adhsspektrum.wordpress.com/1327/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/adhsspektrum.wordpress.com/1327/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/adhsspektrum.wordpress.com/1327/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/adhsspektrum.wordpress.com/1327/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/adhsspektrum.wordpress.com/1327/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/adhsspektrum.wordpress.com/1327/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/adhsspektrum.wordpress.com/1327/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=adhsspektrum.wordpress.com&amp;blog=27971679&amp;post=1327&amp;subd=adhsspektrum&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
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	</item>
		<item>
		<title>ADHS und Exekutivfunktionen (Teil 2)</title>
		<link>http://adhsspektrum.wordpress.com/2012/02/21/adhs-und-exekutivfunktionen-teil-2/</link>
		<comments>http://adhsspektrum.wordpress.com/2012/02/21/adhs-und-exekutivfunktionen-teil-2/#comments</comments>
		<pubDate>Tue, 21 Feb 2012 15:33:51 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Dr Martin Winkler</dc:creator>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA["Vorglüheffekt" der Aufmerksamkeit]]></category>

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		<description><![CDATA[Die Beschreibung von den sogenannten Exekutivfunktionen bzw. die genaue Zuordnung ist derzeit bei verschiedenen Autoren noch unterschiedlich. Letztlich geht es aber eben um &#8220;Steuerungsprozesse&#8221; bzw. die Koordination von Aufgaben, die man recht typisch bei ADHS-Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen findet. Bei der Beurteilung ist immer der entwicklungspsychologische Aspekt wichtig. Man spricht hier auch von einer Entwicklungsstörung [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=adhsspektrum.wordpress.com&amp;blog=27971679&amp;post=1248&amp;subd=adhsspektrum&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Die Beschreibung von den sogenannten Exekutivfunktionen bzw. die genaue Zuordnung ist derzeit bei verschiedenen Autoren noch unterschiedlich. Letztlich geht es aber eben um &#8220;Steuerungsprozesse&#8221; bzw. die Koordination von Aufgaben, die man recht typisch bei ADHS-Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen findet.</p>
<p>Bei der Beurteilung ist immer der entwicklungspsychologische Aspekt wichtig. Man spricht hier auch von einer Entwicklungsstörung der Selbstbeherrschung, da das Kind sich eben weit &#8220;kindlicher&#8221; verhält, als es der Anforderung in der Klassenstufe entsprechen würde. Natürlich darf und soll ein Kind Kind sein. Aber Schule stellt eben auch Erwartungen, die dem jeweiligen Alter des Kindes entsprechen sollte. Das ist an sich schon heikel. ADHSler können nun aufgrund der verzögerten Ausreifung dieser Selbstbeherrschungsfunktionen weit mehr Aussensteuerung brauchen als ihre Klassenkameraden.</p>
<p><strong>1. Beginn von Aktivitäten</strong><br />
Fast allen Eltern wird es bekannt vorkommen, dass ein Kind scheinbar unüberwindbare Probleme hat, mit seinen Hausaufgaben zu beginnen. Eine emotional wenig positiv besetzte oder wiederkehrende Aufgabe kann für das ADHS-Gehirn zur scheinbar riesigen Barriere werden.</p>
<p>Es hängt von der emotionalen Voraktivierung durch einen Anreiz oder aber eine Person ab, ob nun eine Aufgabe quasi &#8220;babyleicht&#8221; oder aber unlösbar erscheint. Nicht das Wissen und die realistische Dauer oder der Aufwand der Aufgabe bestimmt dabei die Ausführung. Vielmehr ist das ADHS-Gehirn im &#8220;Ruhezustand&#8221;, quasi im Stand-by-Modus.</p>
<p>Ist das denn nicht bei allen Kindern so? Wer macht schon gerne Hausaufgaben? Nun, die Besonderheit ist, dass es für die ADHS-Kids schon einsichtig ist, dass die Aufgabe angegangen werden MÜSSTE. Typisch ist, dass sie es aber allein nicht schaffen.</p>
<p>Ein scheinbar merkwürdiger Tipp für diese Art von Problemen ist, dass die Mutter oder eine andere Person zwar bei den Hausaufgaben im Raum ist, sich aber nicht mit den Hausaufgaben des Kindes beschäftigt und diese kommentiert, sondern beispielsweise bügelt oder eine andere Aufgabe erledigt. Dies reicht häufig, um quasi eine Art &#8220;Vorglüheffekt&#8221; der Aufmerksamkeit zu erreichen und die Aufgabe zu beginnen.</p>
<p>Sehr hilfreich ist es auch, wenn Hilfsbereitschaft mit in die Aufgabenstellung kommt. Das ist nun bei Hausaufgaben nicht so leicht. Aber wenn die Aufgabe mit einem Projekt bzw. einer konkreten Funktion verknüpft ist, wird es leichter. Daher ist es in der Klasse auch sehr sinnvoll, ADHS-Kindern mit speziellen Verantwortungen (z.B. ein Terrarium oder eine Pflanze) zu beauftragen. Diese Aufgaben erledigen sie meist sehr gewissenhaft.</p>
<p><strong>2. Inhibition / sich bremsen können<br />
</strong>ADHS erklärt man Kindern auch gerne mit dem Vergleich einer mangelhaft ausgelegten Bremse. Während die eigene innere Energie für ein Formel 1 &#8211; Auto reicht, sind die Bremsen grad für ein gutes Moutain-Bike ausgelegt. So wie der Beginn einer Aufgabe schwierig ist, so gelingt auch das situationsangemessene Bremsen nicht. ADHSler handeln (und sprechen) ohne ausreichend nachgedacht zu haben bzw. die langfristigen Konsequenzen zu überdenken. Sie haben ihr Herz auf der Zunge.<br />
Aber das bedeutet im Unterricht vielleicht auch, dass man ständig unterbricht. Da kann auch das geringe Arbeitsgedächtnis (siehe unten) eine Rolle spielen. Aber ein ADHSler möchte sofort die Antwort in die Klasse &#8220;brüllen&#8221;. Abwarten ist eine innere Qual.<br />
Aber auch so fällt es ADHSlern schwer, quasi die Bremse zu ziehen und dann zu stoppen, wenn es die Situation oder eine andere Person erwartet.</p>
<p>Diese Störung der inneren Impulskontrolle kann sich dann auch in ganz unterschiedlichen Lebensbereichen fortsetzen. Neben dem &#8220;Sprechdurchfall&#8221; mit ungebremsten Rededrang der kleinen und grossen Plappermäuler kann es sich beispielsweise auch im Kontrollverlust beim Essen oder aber auch Alkohol / Drogen zeigen.</p>
<p><strong>3. Wechsel von Aufgaben / Aktivitäten<br />
</strong>Häufiger als bei &#8220;Stinos&#8221; hat man bei ADHS-Kindern den Eindruck, dass es &#8220;klemmt&#8221;. Das Umstellen auf eine neue Sitution, eine Aufgabe oder auch Stimmungslage scheint manchmal einfach nicht klappen zu wollen. Auch kleben sie quasi an einem Detail oder einem besonderen Aspekt eines Problems, während der Unterricht oder das Gespräch schon längst viel weiter ist. Zweifelos kann es wertvoll sein, sich auch mal intensiv mit einem speziellen Aspekt eines Problems zu beschäftigen. Aber gerade bei den nach aussen ja häufiger eher &#8220;flüchtig&#8221; oder oberflächlich wirkenden Kids verwundert es dann die Lehrer bzw. ihr Umfeld doch, wie schwer sich die Umstellung auf eine neue Situation herausstellen kann. Es muss häufig &#8220;so wie immmer&#8221; sein. Sei es beim Essen (ständig das gleiche Essen), sei es bei bestimmten Reihenfolgen etc.  So kann jede Umstellungsanforderung wie beispielsweise eine neue Lehrerin zu Problemen führen.</p>
<p><strong>4. Zeitwahrnehmung<br />
</strong>Ob nun das Zeitgefühl zu den Exekutivfunktionen gehört, ist umstritten. Unbestritten ist aber die Beobachtung, dass für viele ADHSler der Umgang mit ZEIT-Räumen schwierig ist. Für viele (naturgemäss nicht ALLE) ADHSler gibt es entweder &#8220;JETZT&#8221; oder &#8220;NIE&#8221;. Was nicht sofort erledigt wird, ist vergessen. Es gibt aber auch kein wirkliches Gefühl für die Dauer von Aufgaben. Im Kopf ist häufig schon eine (in Worten EINE) Lösung gefunden, die dafür notwendige Zeit wird aber völlig vernachlässigt.<br />
Typisch für ADHSler ist das Aufschieben (Prokrastination) bis zum letzten Moment. Erstaunlich genug können dann viele ADHSler in diesem viel zu knappen Zeitraum ganz erstaunliche Leistungen vollbringen&#8230;</p>
<p>Wie für viele weitere Störungen der höheren Handlungsfunktionen liegt also quasi eine Art innere &#8220;Fehlsichtigkeit&#8221; vor.</p>
<p><strong>5. Selbstverbalisierung / Innerer Monolog</strong><br />
Zur Planung und Durchführung von Aufgaben gehört auch der innere Monolog.</p>
<p>Aber auch weit höhere Leistungen wie die Zielsetzung, das Beibehalten von Zielen, der Umgang mit Unterbrechungen und Ablenkung, der Neustart oder das Verfolgen von mehreren Aufgaben gleichzeitig sind typische &#8220;Baustellen&#8221; für ADHSler.</p>
<p>In Teil 3 geht es dann darum, wie man aus typischen ADHS-Symptomen eher auf die Störungen der Exekutivfunktionen schliessen kann. Oder aber: Nicht jedes Symptom, das wie ADHS aussieht, ist auch auf eine Störung der Handlungsfunktionen zurückzuführen &#8230;</p>
<br /> Tagged: <a href='http://adhsspektrum.wordpress.com/tag/vorgluheffekt-der-aufmerksamkeit/'>"Vorglüheffekt" der Aufmerksamkeit</a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/adhsspektrum.wordpress.com/1248/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/adhsspektrum.wordpress.com/1248/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/adhsspektrum.wordpress.com/1248/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/adhsspektrum.wordpress.com/1248/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/adhsspektrum.wordpress.com/1248/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/adhsspektrum.wordpress.com/1248/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/adhsspektrum.wordpress.com/1248/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/adhsspektrum.wordpress.com/1248/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/adhsspektrum.wordpress.com/1248/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/adhsspektrum.wordpress.com/1248/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/adhsspektrum.wordpress.com/1248/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/adhsspektrum.wordpress.com/1248/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/adhsspektrum.wordpress.com/1248/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/adhsspektrum.wordpress.com/1248/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=adhsspektrum.wordpress.com&amp;blog=27971679&amp;post=1248&amp;subd=adhsspektrum&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
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	</item>
		<item>
		<title>Zum Strickmuster von &#8220;adhs-schweiz.ch&#8221;</title>
		<link>http://adhsspektrum.wordpress.com/2012/02/21/zum-strickmuster-von-adhs-schweiz-ch/</link>
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		<pubDate>Tue, 21 Feb 2012 14:15:19 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Dipl.-Psych. Piero Rossi</dc:creator>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[ADHS-Kritik]]></category>
		<category><![CDATA[Fundamentalismus]]></category>
		<category><![CDATA[Ideologie]]></category>

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		<description><![CDATA[Im Netz existieren zahlreiche Seiten zur ADHS, welche die Existenz dieses Störungsbildes verneinen. Zu diesen Websites zählt  www.adhs-schweiz.ch. Passend zum Thema &#8220;Konsensuserklärung&#8221; hier ein gekürztes Reprint eines Postings zu dieser Internetseite aus unserem Blog von 2008:   Um den Sinn und das Wesentliche eines Gedichtes, eines Romans, eines Films oder eben auch einer Website aufschlüsseln und verstehen zu [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=adhsspektrum.wordpress.com&amp;blog=27971679&amp;post=1314&amp;subd=adhsspektrum&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><strong>Im Netz existieren zahlreiche Seiten zur ADHS, welche die Existenz dieses Störungsbildes verneinen. Zu diesen Websites zählt  <a href="http://www.adhs-schweiz.ch">www.adhs-schweiz.ch</a>. Passend zum Thema &#8220;Konsensuserklärung&#8221; hier ein gekürztes Reprint eines Postings zu dieser Internetseite aus unserem Blog von 2008:  </strong></p>
<p>Um den Sinn und das Wesentliche eines Gedichtes, eines Romans, eines Films oder eben auch einer Website aufschlüsseln und verstehen zu können, muss die Aufmerksamkeit nicht nur auf das „Was&#8221; (= Inhalt), sondern auch auf das „Wie&#8221; (= Form) gerichtet werden. Nicht immer sind es die Inhalte, welche das Sinnstiftende eines Textes ausmachen.</p>
<p>Genau das ist der Fall bei adhs-schweiz.ch: Bei der Lektüre von Texten dieser Website imponiert in erster Linie die Schreibweise, durch welche die Sinnzusammenhänge und Botschaften erzeugt wurden (und werden). Evident erscheinen also weniger die einzelnen inhaltlichen Aussagen, sondern das <em>formale Muster</em>, welches den Betreibern als Grundgerüst ihrer Website dient.</p>
<p>Art und Weise, wie auf adhs-schweiz.ch die inhaltlichen Bausteine zu einem Sinnzusammenhang und damit zu einer Botschaft zusammengefügt werden, beruhen im Kern auf einem relativ einfachen Strickmuster. Die Website von adhs-schweiz.ch lebt nämlich von <em>künstlich aufgebauten Gegensätzen</em>:</p>
<ul>
<li>Biologisierung (ADHS-Verhalten = hirnorganische Stoffwechselstörung = Reduzierung menschlichen Fühlens, Denkens und Handelns) vs. Verständnis des Menschen als soziales Wesen.</li>
<li>&#8220;Rein organische Erklärungslinie&#8221; vs. Einbezug psychologischer Faktoren.</li>
<li>Biologische vs.  psychologische, entwicklungspsychologische, bindungstheoretische, tiefenpsychologische, psychodynamische Erklärungsansätze.</li>
<li>Krankheit vs. &#8221;Fehlhaltungen&#8221; und &#8220;Irritationen&#8221;.</li>
<li>Ritalin vs. Beziehung und Verstehen.</li>
<li>Chemie vs. Erziehung usw.</li>
</ul>
<p>Die Website adhs-schweiz.ch teilt durch dieses Strickmuster unendlich komplexe biologische, entwicklungspsychologische und gesellschaftliche Zusammenhänge auf in Richtig und Falsch, Gut und Böse, Innen und Aussen. Dieser Diskurs, der sich wie ein roter Faden durch viele Texte dieser Website zieht, vermittelt verunsicherten Leserinnen und Lesern Klarheit, Ordnung und Orientierung. Allein schon durch diese formale Strukturgebung erreicht adhs-schweiz.ch, dass ein Teil der ratsuchenden Leserschaft sich zuerst einmal spontan entlastet und aufgehoben fühlt.</p>
<p>Die Betreiber von adhs-schweiz.ch praktizieren diesen <em>Spaltungsdiskurs</em> dermassen konsequent, dass sie selbst zum Opfer ihrer eigenen Strategie werden. Beispiel: Auf adhs-schweiz.ch werden namentlich genannte ADHS-Fachpersonen angeprangert, weil sie in eigener Initiative und aus dem Motiv der Redlichkeit und Transparenz heraus mögliche Interessenskonflikte offenlegen. Geradezu absurd ist nun, dass adhs-schweiz.ch nicht nur ihre eigenen Interessensverflechtungen bedeckt hält (wer finanziert eigentlich adhs-schweiz.ch?), sondern komplett anonymisiert auftritt (Anmerkung: bis heute ist der Betreiber von adhs.schweiz.ch anonym).</p>
<p>Wenden wir uns den Inhalten von adhs-schweiz.ch zu: Etliche der auf dieser Website postulierten Kernaussagen und Zusammenhänge erachte ich für verkehrt. Über weite Strecken enthält diese Website aber auch Aussagen, welchen vielen halbwegs vernünftigen Fachpersonen und kritischen Eltern wohl bewusst sind:</p>
<ul>
<li>Ja, es ist tatsächlich ein Problem, dass die ADHS-Forschung in erster Linie von Geldern der Pharmaindustrie lebt.</li>
<li>Und ja, bindungstheoretische und psychodynamische Fragestellungen wurden im herrschenden ADHS-Diskurs bisher weitgehend ausgeklammert.</li>
<li>Und noch einmal ja: das Verstehen einer Kindes in seinen zwischenmenschlichen Bezügen und Fragen der Erziehung sind für das Verständnis und die Therapie von ADHS-Kindern von elementarer Bedeutung.</li>
</ul>
<p>Ganz speziell am &#8220;Strickmuster&#8221; von adhs-schweiz.ch ist nun, dass es den Betreibern im Grunde genommen gar nicht um diese Inhalte und Aussagen, um ADHS oder um Menschen geht. Die teilweise ja ganz vernünftigen Contents dieser Website dienen allein einer Verteidigungsrede des Guten gegen das Böse. Die von adhs-schweiz.ch praktizierte konsequente Aufspaltung in Richtig und Falsch und Gut und Böse setzt nämlich zwingend voraus, dass die Betreiber davon ausgehen, die Wahrheit zu besitzen (nur wer diese Position beansprucht, erfüllt die Voraussetzung, um über Richtig oder Falsch urteilen zu können). In apologetischer* Manier schliesslich verteidigt adhs-schweiz.ch die Wahrheit gegen das Unwahre und Böse. Sie tut dies in einer Art, wie wir es auch von anderen fundamentalistischen Gruppierungen kennen**.</p>
<p>Es geht also einzig um die <em>Verteidigung der Wahrheit</em>. Und die Wahrheit wird nicht diskutiert. Nirgends. Auch nicht bei adhs-schweiz.ch. Ein Dialog mit den Betreibern ist nicht möglich, weil er gar nicht nötig ist. Folgerichtig existiert nicht nur kein Forum, sondern nicht einmal ein Impressum.</p>
<p>Würde es adhs-schweiz.ch ernsthaft um eine angemessenere Sichtweise der ADHS und um eine optimalere Versorgung der Betroffenen gehen, würde sie in einer offenen Haltung die Diskussion über ihre Positionen und Thesen fördern. Sie würde versuchen, Zustimmung auch von externen Fachpersonen zu gewinnen. Aber nein: bei adhs-schweiz.ch haben weder Diskussionen noch Kritik Platz. Noch einmal: über die Wahrheit wird nicht diskutiert.</p>
<p>Wenn es den Betreibern von adhs-schweiz.ch also gar nicht um die ADHS geht, worum dann? Was nützt Ihnen dieser Diskurs? Warum grenzen sich die Betreiber dermassen nach aussen ab? Ich weiss es nicht. Leider kann ich den Webmaster nicht fragen.</p>
<p>Schade finde ich die ganze Geschichte vor allem auch deshalb, weil ich zahlreiche der von adhs-schweiz.ch portierten Themen interessant und durchaus diskussionswürdig finde.</p>
<p>Fazit: Ja zu kritischen Positionen und konstruktiven Auseinandersetzungen in der ADHS-Diskussion. Aber so bitte nicht. Wir stehen in all den Fragen rund um Verhaltensprobleme und psychischem Leid von Kindern, den Erziehungsfragen, den Sorgen um die Einflüsse von Bildschirmmedien usw. doch vor so grossen Herausforderungen, dass wir die <em>Kräfte bündeln</em> müssten. Mit dem Anzetteln von fundamentalistischen Grabenkämpfen werden Ressourcen unnötig verpufft.</p>
<p>In diesem Sinn laden wir die Betreiber von adhs-schweiz.ch ein, sich zu outen und mit uns und anderen Interessierten in einen sachlichen Dialog einzustimmen.</p>
<p><strong>* </strong>Wikipedia<strong>: </strong><strong>Apologetik</strong> (aus dem griechischen ἀπολογία <em>apologia</em>, „Verteidigung, Rechtfertigung“) bezeichnet die Verteidigung einer (Welt-)Anschauung, insbesondere die wissenschaftliche Rechtfertigung von Glaubens-Lehrsätzen (&#8230;)</p>
<p>** Wikipedia: <strong>Fundamentalismus </strong>(von lateinisch fundamentum &#8211; <em>Unterbau, Grund, Fundament</em>) ist eine Überzeugung oder soziale Bewegung, die ihre Interpretation einer inhaltlichen Grundlage (Fundament) als einzig wahr annimmt. Fundamentalismus wird durch eine stark polarisierte Auslegung einer Letztbegründung umgesetzt (&#8230;)</p>
<div></div>
<br /> Tagged: <a href='http://adhsspektrum.wordpress.com/tag/adhs-kritik/'>ADHS-Kritik</a>, <a href='http://adhsspektrum.wordpress.com/tag/fundamentalismus/'>Fundamentalismus</a>, <a href='http://adhsspektrum.wordpress.com/tag/ideologie/'>Ideologie</a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/adhsspektrum.wordpress.com/1314/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/adhsspektrum.wordpress.com/1314/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/adhsspektrum.wordpress.com/1314/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/adhsspektrum.wordpress.com/1314/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/adhsspektrum.wordpress.com/1314/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/adhsspektrum.wordpress.com/1314/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/adhsspektrum.wordpress.com/1314/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/adhsspektrum.wordpress.com/1314/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/adhsspektrum.wordpress.com/1314/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/adhsspektrum.wordpress.com/1314/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/adhsspektrum.wordpress.com/1314/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/adhsspektrum.wordpress.com/1314/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/adhsspektrum.wordpress.com/1314/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/adhsspektrum.wordpress.com/1314/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=adhsspektrum.wordpress.com&amp;blog=27971679&amp;post=1314&amp;subd=adhsspektrum&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
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		<item>
		<title>Konsenserklärung „ADHS – Das Syndrom“: II 1 bis 3 (und Schluss)</title>
		<link>http://adhsspektrum.wordpress.com/2012/02/20/konsenserklarung-%e2%80%9eadhs-das-syndrom-punkt-ii-1-bis-3/</link>
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		<pubDate>Mon, 20 Feb 2012 18:19:57 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Dipl.-Psych. Piero Rossi</dc:creator>
				<category><![CDATA[Serie "Konferenz ADHS"]]></category>
		<category><![CDATA[Fundamentalismus]]></category>

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		<description><![CDATA[Konsenserklärung „ADHS – Das Syndrom“: Punkt II – 1 bis 3 1. Es gibt keinen spezifischen kognitiven, metabolischen, neurologischen oder sonstwie gearteten Marker für eine Krankheit &#8220;ADHS&#8221;. 2. Jahrzehntelange bildgebende Forschung erbrachte nur unspezifische und inkonsistente Ergebnisse. In keinem Fall wurden klinisch abnormale Gehirne gefunden, von ADHS-spezifischen Abnormalitäten ganz zu schweigen. Selbst wenn solche spezifischen Zusammenhänge [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=adhsspektrum.wordpress.com&amp;blog=27971679&amp;post=1059&amp;subd=adhsspektrum&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><strong>Konsenserklärung „ADHS – Das Syndrom“: Punkt II – 1 bis 3</strong></p>
<p><em>1. Es gibt keinen spezifischen kognitiven, metabolischen, neurologischen oder sonstwie gearteten Marker für eine Krankheit &#8220;ADHS&#8221;.</em></p>
<p><em>2. Jahrzehntelange bildgebende Forschung erbrachte nur unspezifische und inkonsistente Ergebnisse. In keinem Fall wurden klinisch abnormale Gehirne gefunden, von ADHS-spezifischen Abnormalitäten ganz zu schweigen. Selbst wenn solche spezifischen Zusammenhänge feststellbar wären, wäre ADHS damit nicht kausal erklärt (Stichwort Neuroplastizität). Mancherorts gefundene Unregelmäßigkeiten können sogar auf dem Einfluss von zur vorgeblichen Therapie verabreichten Medikamenten beruhen.</em></p>
<p><em>3. Die Genforschung zu ADHS erbrachte bisher nur bescheidene, unspezifische und vergleichsweise schwache Zusammenhänge.</em></p>
<p>(<a href="http://www.ads-kritik.de/Konsens2.htm" target="_blank">Quelle</a>)</p>
<p>Hatten wir das nicht alles schon? Nichts, aber auch rein gar nichts wurde jemals in der Forschung gefunden, was auch nur annäherungsweise darauf hindeuten könnte, dass es die ADHS tatsächlich gibt. Und zum grossen Glück wurden bisher auch keine &#8220;abnormalen Hirne&#8221; gefunden.</p>
<p>Im Ernst: Abgesehen davon, dass die ADHS-Forschung mittlerweile nicht grade wenig an den Tag brachte (inkl. der laufenden Erforschung von ADHS-Biomarkern), würden selbst magerste Erkenntnisse zur Genese der ADHS nichts an der Existenz dieses Störungsbildes an sich ändern. Auch Kopfschmerzen sind selbst dann evident, wenn wir deren Ursachen nicht kennen. Bei sehr vielen psychischen Erkrankungen wissen wir bezüglich der Genese übrigens noch sehr viel weniger als bei der ADHS.</p>
<p>Die &#8220;Konferenz ADHS&#8221; scheint davon auszugehen, dass nur existiert, was kausal erklärt und &#8220;bewiesen&#8221; werden kann. Da die ADHS nicht bewiesen werden kann, existiert sie auch nicht. Punkt.</p>
<p>Okay, jedem seine Ansicht. Ich halte mich lieber an Handfestes. Schliesslich war die Erde schon rund, lange bevor diese Tatsache bewiesen werden konnte.</p>
<p>So. Mir reichts. Ich breche mein Vorhaben, das ganze Konsensuspapier Punkt für Punkt zu kommentieren an dieser Stelle ab. Da die meisten Statements das gleiche Strickmuster aufweisen (sie laufen allesamt darauf hinaus, dass es die ADHS nicht gibt und nicht geben kann), macht es keinen Sinn, die einzelnen Postulate weiter zu kommentieren.</p>
<p>Ich mag mich durch diesen fundamentalistischen Anti-ADHS-Diskurs auch nicht mehr länger in die Rolle des &#8220;ADHS-Verteidigers&#8221; drängen lassen.</p>
<p>Überlege mir stattdessen, selbst kritische Postulate zum Konzept der ADHS zusammenzustellen.</p>
<p>Danke für die Aufmerksamkeit.</p>
<p><a href="http://adhsspektrum.wordpress.com/category/serie-konferenz-adhs/" target="_blank">Überblick über alle Blog-Beiträge zum Thema</a></p>
<h1></h1>
<br /> Tagged: <a href='http://adhsspektrum.wordpress.com/tag/fundamentalismus/'>Fundamentalismus</a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/adhsspektrum.wordpress.com/1059/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/adhsspektrum.wordpress.com/1059/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/adhsspektrum.wordpress.com/1059/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/adhsspektrum.wordpress.com/1059/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/adhsspektrum.wordpress.com/1059/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/adhsspektrum.wordpress.com/1059/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/adhsspektrum.wordpress.com/1059/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/adhsspektrum.wordpress.com/1059/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/adhsspektrum.wordpress.com/1059/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/adhsspektrum.wordpress.com/1059/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/adhsspektrum.wordpress.com/1059/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/adhsspektrum.wordpress.com/1059/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/adhsspektrum.wordpress.com/1059/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/adhsspektrum.wordpress.com/1059/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=adhsspektrum.wordpress.com&amp;blog=27971679&amp;post=1059&amp;subd=adhsspektrum&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
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		<item>
		<title>Overdiagnosis?</title>
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		<pubDate>Mon, 20 Feb 2012 13:28:41 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Dipl.-Psych. Piero Rossi</dc:creator>
				<category><![CDATA[Aus der ADHS-Forschung]]></category>
		<category><![CDATA[Overdiagnosis]]></category>

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		<description><![CDATA[In einer kürzlich publizierten Untersuchung haben Forscher-/innen in der Schweiz 1000 Fachpersonen anhand von kurzen Fallbeispielen befragt, wie gut (oder schlecht) diese Fachleute sich an den diagnostischen Richtlinen orientieren würden (Bruchmüller, Katrin; Margraf, Jürgen; Schneider, Silvia: Journal of Consulting and Clinical Psychology, Vol 80(1), Feb 2012, 128-138. doi: 10.1037/a0026582). Knapp 17 % stellten falsche Diagnosen (falsch [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=adhsspektrum.wordpress.com&amp;blog=27971679&amp;post=1290&amp;subd=adhsspektrum&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>In einer kürzlich publizierten Untersuchung haben Forscher-/innen in der Schweiz 1000 Fachpersonen anhand von kurzen Fallbeispielen befragt, wie gut (oder schlecht) diese Fachleute sich an den diagnostischen Richtlinen orientieren würden (Bruchmüller, Katrin; Margraf, Jürgen; Schneider, Silvia: Journal of Consulting and Clinical Psychology, Vol 80(1), Feb 2012, 128-138. doi: 10.1037/a0026582). Knapp 17 % stellten falsche Diagnosen (falsch in dem Sinn, dass die Diagnostiker/-innen sich nicht strikt an die diagnostischen Kriterien der internationalen Klassifikationssysteme DSM-IV / ICD-10 gehalten haben). Trotz gleicher Symptomatik kam es bei Jungs doppelt so häufig zu Fehldiagnosen wie bei Mädchen.</p>
<p>Sonderbar ist, dass es sich bei den &#8220;Fachpersonen&#8221; nicht nur um Kinderpsychologen und Psychiater handelt, sondern auch um <em>Sozialarbeiter</em>. Und dies, obwohl diese Berufsgruppe weder ausgebildet noch befugt ist, psychiatrische Diagnosen zu stellen.</p>
<p>Nun müsste ich noch wissen, wie gross der Anteil der Sozialarbeiter war. Knapp 17 %?*</p>
<p>Mehr berichte ich, wenn mir nicht nur das Abstract, sondern die ganze Studie vorliegt.</p>
<p>_________________________________</p>
<p>* Womit will ich natürlich nicht zum Ausdruck bringen will, dass Diagnosen, welche von Ärzten und Psychologen gestellt werden, immer korrekt sind! Es geht um die Studie und keinesfalls um einen Seitenhieb gegen Sozialarbeiter (@ S. : Danke für den Hinweis!).</p>
<br /> Tagged: <a href='http://adhsspektrum.wordpress.com/tag/overdiagnosis/'>Overdiagnosis</a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/adhsspektrum.wordpress.com/1290/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/adhsspektrum.wordpress.com/1290/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/adhsspektrum.wordpress.com/1290/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/adhsspektrum.wordpress.com/1290/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/adhsspektrum.wordpress.com/1290/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/adhsspektrum.wordpress.com/1290/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/adhsspektrum.wordpress.com/1290/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/adhsspektrum.wordpress.com/1290/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/adhsspektrum.wordpress.com/1290/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/adhsspektrum.wordpress.com/1290/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/adhsspektrum.wordpress.com/1290/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/adhsspektrum.wordpress.com/1290/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/adhsspektrum.wordpress.com/1290/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/adhsspektrum.wordpress.com/1290/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=adhsspektrum.wordpress.com&amp;blog=27971679&amp;post=1290&amp;subd=adhsspektrum&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
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	</item>
		<item>
		<title>Konsenserklärung „ADHS – Das Syndrom“: I &#8211; 9</title>
		<link>http://adhsspektrum.wordpress.com/2012/02/19/konsenserklarung-%e2%80%9eadhs-das-syndrom-punkt-9/</link>
		<comments>http://adhsspektrum.wordpress.com/2012/02/19/konsenserklarung-%e2%80%9eadhs-das-syndrom-punkt-9/#comments</comments>
		<pubDate>Sun, 19 Feb 2012 18:24:24 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Dipl.-Psych. Piero Rossi</dc:creator>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Serie "Konferenz ADHS"]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://adhsspektrum.wordpress.com/?p=976</guid>
		<description><![CDATA[Konsenserklärung „ADHS – Das Syndrom“: Punkt 9 &#8220;Die Forschungsübersicht bisheriger Vergleiche von ADHS mit anderen neuropsychologischen, neurobiologischen und genetischen Korrelaten zeigt, dass es keine ADHS-Spezifität gibt.&#8221; (Quelle) Schlussfolgerung: Die ADHS existiert gar nicht. Auffallend ist, dass hier &#8211; wie schon bei einigen bisherigen Postulaten &#8211; der Sinn nicht in der unmittelbaren inhaltlichen Aussage, sondern in [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=adhsspektrum.wordpress.com&amp;blog=27971679&amp;post=976&amp;subd=adhsspektrum&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Konsenserklärung „ADHS – Das Syndrom“: Punkt 9</p>
<p><strong><em>&#8220;Die Forschungsübersicht bisheriger Vergleiche von ADHS mit anderen neuropsychologischen, neurobiologischen und genetischen Korrelaten zeigt, dass es keine ADHS-Spezifität gibt.&#8221; </em></strong>(<a href="http://www.ads-kritik.de/Konsens2.htm" target="_blank">Quelle</a>)</p>
<p>Schlussfolgerung: Die ADHS existiert gar nicht. Auffallend ist, dass hier &#8211; wie schon bei einigen bisherigen Postulaten &#8211; der Sinn nicht in der unmittelbaren inhaltlichen Aussage, sondern in der beabsichtigten Schussfolgerung liegt.</p>
<p>Formulierungen dieser Art sind für mich &#8220;Nullsummen-Sätze&#8221;. Sie klingen gut und hören sich sehr gescheit an. Inhaltlich sind sie einfach nur leer.</p>
<p>Um den Leerlauf in dieser Aussage erkennen zu können, ersetzen wir den Begriff &#8220;ADHS&#8221; &#8211; sagen wir einmal &#8211; mit der Diagnose &#8220;Depression&#8221;. Das liest sich dann folgendermassen:</p>
<p><em>&#8220;Die Forschungsübersicht bisheriger Vergleiche von Depressionen mit anderen neuropsychologischen, neurobiologischen und genetischen Korrelaten zeigt, dass es keine Depressions-Spezifität gibt.&#8221;</em></p>
<p>Oder:</p>
<p><em>&#8220;Die Forschungsübersicht bisheriger Vergleiche von Panikstörungen mit anderen neuropsychologischen, neurobiologischen und genetischen Korrelaten zeigt, dass es keine Panikstörung-Spezifität gibt.&#8221;</em></p>
<p>Und nun? Was bitte soll das heissen?</p>
<p>Der einzige Sinn dieses Postulates ist es, die Leser/-innen selbst zur Schlussfolgerung gelangen zu lassen, dass in diesem Fall ja völlig klar ist, dass wohl das gesamte ADHS-Konzept  einfach untauglich ist.</p>
<p>Statt inhaltliche Argumente und Belege zu verwenden, bedient sich die &#8220;Konferenz ADHS&#8221; wiederholt sprachlicher Tricks, wie sie etwa in der Werbebranche vewendet werden. Und das natürlich mit dem Ziel, ein Produkt zu lancieren. Die bisherigen Postulate scheinen mir auf folgendes &#8220;Produkt&#8221; bzw. folgende Kernbotschaft hinauszulaufen: ADHS &#8211; das gibt&#8217;s gar nicht!</p>
<p>Ausserdem: Selbst für den Fall, dass es keine &#8220;Panikstörung-Spezifität&#8221;, keine &#8220;Depressions-Spezifität&#8221; und keine &#8220;ADHS-Spezifität&#8221; geben würde, käme niemand auf die Idee, daraus ableiten zu wollen, dass Angst und Depressionen inexistent seien.</p>
<p>ADHS, Depressionen und Angststörungen existieren (leider) mit und ohne genetischen Korrelaten und Spezifitäten. Daran vermögen auch die kühnsten Satzgebilde der &#8220;Konferenz ADHS&#8221; nichts zu ändern.</p>
<p>Fortsetzung: Morgen ab 20:00 &#8211; gleiche Stelle.</p>
<p><a href="http://adhsspektrum.wordpress.com/category/serie-konferenz-adhs/" target="_blank">Überblick über alle Blog-Beiträge zum Thema</a></p>
<br />  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/adhsspektrum.wordpress.com/976/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/adhsspektrum.wordpress.com/976/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/adhsspektrum.wordpress.com/976/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/adhsspektrum.wordpress.com/976/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/adhsspektrum.wordpress.com/976/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/adhsspektrum.wordpress.com/976/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/adhsspektrum.wordpress.com/976/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/adhsspektrum.wordpress.com/976/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/adhsspektrum.wordpress.com/976/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/adhsspektrum.wordpress.com/976/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/adhsspektrum.wordpress.com/976/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/adhsspektrum.wordpress.com/976/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/adhsspektrum.wordpress.com/976/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/adhsspektrum.wordpress.com/976/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=adhsspektrum.wordpress.com&amp;blog=27971679&amp;post=976&amp;subd=adhsspektrum&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
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	</item>
		<item>
		<title>Konsenserklärung „ADHS – Das Syndrom“: I &#8211; 8</title>
		<link>http://adhsspektrum.wordpress.com/2012/02/17/konsenserklarung-%e2%80%9eadhs-das-syndrom-punkt-8/</link>
		<comments>http://adhsspektrum.wordpress.com/2012/02/17/konsenserklarung-%e2%80%9eadhs-das-syndrom-punkt-8/#comments</comments>
		<pubDate>Fri, 17 Feb 2012 18:53:43 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Dipl.-Psych. Piero Rossi</dc:creator>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Serie "Konferenz ADHS"]]></category>

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		<description><![CDATA[Konsenserklärung „ADHS – Das Syndrom“: Punkt 8 &#8220;Eine ADHS-spezifische Aufmerksamkeitsstörung wurde bisher nicht gefunden.&#8221; (Quelle) Stimmt. Zumindest in der Neuropsychologie und der Neurophysiologie ist auf Testebene bisher tatsächlich kein eindeutig beschreibbares Aufmerksamkeitsdefizit isoliert worden, welches ausschliesslich bei der ADHS vorkommt. Auch zuverlässige ADHS-Biomarker stehen uns im klinischen Kontext zurzeit noch nicht zur Verfügung. Da die [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=adhsspektrum.wordpress.com&amp;blog=27971679&amp;post=970&amp;subd=adhsspektrum&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Konsenserklärung „ADHS – Das Syndrom“: Punkt 8</p>
<p><em><strong>&#8220;Eine ADHS-spezifische Aufmerksamkeitsstörung wurde bisher nicht gefunden.&#8221;</strong> (</em><a href="http://www.ads-kritik.de/Konsens2.htm" target="_blank">Quelle</a>)</p>
<p>Stimmt. Zumindest in der Neuropsychologie und der Neurophysiologie ist auf Testebene bisher tatsächlich kein eindeutig beschreibbares Aufmerksamkeitsdefizit isoliert worden, welches <em>ausschliesslich </em>bei der ADHS vorkommt. Auch zuverlässige ADHS-Biomarker stehen uns im klinischen Kontext zurzeit noch nicht zur Verfügung.</p>
<p>Da die ADHS eine klinisch zu stellende Diagnose ist (was zählt sind die konkreten Probleme und Beschwerden sowie der Krankheitsverlauf), ist das Fehlen eines ADHS-spezifischen Aufmerksamkeitsdefizits zwar schade, aber weder diagnostisch noch therapeutisch wirklich relevant. Übrigens: Auch ein Depressions-spezifisches depressives Gefühl wurde bisher nicht gefunden.</p>
<p>Einmal mehr formuliert die &#8220;Konferenz ADHS&#8221; ein Postulat, welches a) sehr wissenschaftlich klingt, b) inhaltlich irrelevant ist und c) das alleinige Ziel verfolgt, die Leserinnen und Leser durch klug klingende Formulierungen davon zu überzeugen, dass es die ADHS mangels wissenschaftlichen Beweisen in Wirklichkeit gar nicht gibt.</p>
<div>
<p>Fortsetzung: Morgen ab 20:00 &#8211; gleiche Stelle.</p>
<p><a href="http://adhsspektrum.wordpress.com/category/serie-konferenz-adhs/" target="_blank">Überblick über alle Blog-Beiträge zum Thema</a></p>
</div>
<br />  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/adhsspektrum.wordpress.com/970/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/adhsspektrum.wordpress.com/970/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/adhsspektrum.wordpress.com/970/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/adhsspektrum.wordpress.com/970/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/adhsspektrum.wordpress.com/970/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/adhsspektrum.wordpress.com/970/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/adhsspektrum.wordpress.com/970/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/adhsspektrum.wordpress.com/970/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/adhsspektrum.wordpress.com/970/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/adhsspektrum.wordpress.com/970/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/adhsspektrum.wordpress.com/970/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/adhsspektrum.wordpress.com/970/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/adhsspektrum.wordpress.com/970/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/adhsspektrum.wordpress.com/970/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=adhsspektrum.wordpress.com&amp;blog=27971679&amp;post=970&amp;subd=adhsspektrum&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
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		</media:content>
	</item>
		<item>
		<title>Bill Gates, Albert Einstein, Alfred Hitchcock</title>
		<link>http://adhsspektrum.wordpress.com/2012/02/17/bill-gates-albert-einstein-alfred-hitchcock/</link>
		<comments>http://adhsspektrum.wordpress.com/2012/02/17/bill-gates-albert-einstein-alfred-hitchcock/#comments</comments>
		<pubDate>Fri, 17 Feb 2012 08:17:59 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Dipl.-Psych. Piero Rossi</dc:creator>
				<category><![CDATA[ADHS Erwachsene]]></category>
		<category><![CDATA[Asperger-Syndrom]]></category>

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		<description><![CDATA[In der gestrigen Ausgabe des Tages-Anzeigers wurde ein Artikel über das Asperger-Syndrom veröffentlicht. Siehe hier: Eine Diagnose für fast Normale. Abgesehen davon, dass der Journalist die Thematik immer wieder ins Lächerliche zu ziehen versucht und ein doch sehr spezielles Bild des Asperger-Syndroms kommuniziert (&#8220;Leben im Luxus&#8221;), postuliert auch er, dass bei Bill Gates, Albert Einstein, [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=adhsspektrum.wordpress.com&amp;blog=27971679&amp;post=1276&amp;subd=adhsspektrum&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>In der gestrigen Ausgabe des Tages-Anzeigers wurde ein Artikel über das Asperger-Syndrom veröffentlicht. Siehe hier: <a href="http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/medizin-und-psychologie/Eine-Diagnose-fuer-fast-Normale/story/18124496" target="_blank">Eine Diagnose für fast Normale</a>. Abgesehen davon, dass der Journalist die Thematik immer wieder ins Lächerliche zu ziehen versucht und ein doch sehr spezielles Bild des Asperger-Syndroms kommuniziert (&#8220;Leben im Luxus&#8221;), postuliert auch er, dass bei Bill Gates, Albert Einstein, Alfred Hitchcock und Mozart ein Aspeger-Syndrom vorliege bzw. vorgelegen haben soll. Das genau gleiche liest man ja in vielen populärwissenschaftlichen Büchern über die ADHS.</p>
<p>So ein Unsinn.</p>
<p>Bei der ADHS, dem Asperger-Syndrom (AS) und vielen Entwicklungsstörungen handelt es sich um <em>Behinderungen</em>. Eine ADHS-Diagnose setzt unter anderem zwingend voraus, dass die Symptomatik <em>behindernd</em> stark sein muss. Wer an diesen Störungen leidet, kann normalerweise (ohne Therapie) seine Kreativität, seine Begabungen, seine Beziehungsfähigkeit und seine Intelligenz eben <em>nicht</em> entwickeln.</p>
<p>Mag sein, dass der eine oder andere der genannten Persönlichkeiten gewisse, an eine ADHS oder ein AS erinnernde Persönlichkeits- oder Charakterzüge aufweist bzw. aufwies. Mit ADHS oder einem Asperger-Syndrom hat das aber <em>nichts</em> zu tun.</p>
<p>Wer postuliert (oder besser gesagt, es anderen Autoren/-innen abschreibt), dass bei Bill Gates, Albert Einstein, Alfred Hitchcock oder Mozart ein Aspeger-Syndrom oder eine ADHS vorgelegen haben soll und dann noch einen Diskus pflegt, welcher auf &#8220;Luxus-Diagnosen&#8221; hinausläuft,  <em>verharmlost</em> diese Störungsbilder und trägt massgeblich dazu bei, dass die Öffentlichkeit diesen Diagnosen und den von ihr wirklich betroffenen Menschen mit immer mehr Skepsis begegnet.</p>
<br /> Tagged: <a href='http://adhsspektrum.wordpress.com/tag/asperger-syndrom/'>Asperger-Syndrom</a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/adhsspektrum.wordpress.com/1276/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/adhsspektrum.wordpress.com/1276/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/adhsspektrum.wordpress.com/1276/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/adhsspektrum.wordpress.com/1276/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/adhsspektrum.wordpress.com/1276/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/adhsspektrum.wordpress.com/1276/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/adhsspektrum.wordpress.com/1276/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/adhsspektrum.wordpress.com/1276/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/adhsspektrum.wordpress.com/1276/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/adhsspektrum.wordpress.com/1276/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/adhsspektrum.wordpress.com/1276/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/adhsspektrum.wordpress.com/1276/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/adhsspektrum.wordpress.com/1276/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/adhsspektrum.wordpress.com/1276/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=adhsspektrum.wordpress.com&amp;blog=27971679&amp;post=1276&amp;subd=adhsspektrum&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
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	</item>
		<item>
		<title>Konsenserklärung „ADHS – Das Syndrom“: I &#8211; 6 + 7</title>
		<link>http://adhsspektrum.wordpress.com/2012/02/16/konsenserklarung-%e2%80%9eadhs-das-syndrom-punkt-6-7/</link>
		<comments>http://adhsspektrum.wordpress.com/2012/02/16/konsenserklarung-%e2%80%9eadhs-das-syndrom-punkt-6-7/#comments</comments>
		<pubDate>Thu, 16 Feb 2012 18:45:44 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Dipl.-Psych. Piero Rossi</dc:creator>
				<category><![CDATA[Serie "Konferenz ADHS"]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://adhsspektrum.wordpress.com/?p=968</guid>
		<description><![CDATA[Konsenserklärung „ADHS – Das Syndrom“: Punkt 6 &#8220;Es ist unklar, warum ausschließlich Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefizit und Impulsivität die vorgeblichen Kernsymptome eines Syndroms bilden sollen.&#8221;  (Quelle) Ein merkwürdiger Satz. Wie soll ich das verstehen? Liegt der Kern der Frage/Aussage auf &#8220;ausschliesslich&#8221; oder auf &#8220;vorgeblichen&#8221;? Der &#8220;Konferenz ADHS&#8221; reichen offenbar Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefizit und Impulsivität nicht aus (&#8220;warum ausschliesslich&#8230;&#8221;), [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=adhsspektrum.wordpress.com&amp;blog=27971679&amp;post=968&amp;subd=adhsspektrum&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Konsenserklärung „ADHS – Das Syndrom“: Punkt 6</p>
<p><strong><em>&#8220;Es ist unklar, warum ausschließlich Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefizit und Impulsivität die vorgeblichen Kernsymptome eines Syndroms bilden sollen.&#8221;  </em></strong>(<a href="http://www.ads-kritik.de/Konsens2.htm" target="_blank">Quelle</a>)</p>
<p>Ein merkwürdiger Satz. Wie soll ich das verstehen?</p>
<p>Liegt der Kern der Frage/Aussage auf &#8220;ausschliesslich&#8221; oder auf &#8220;vorgeblichen&#8221;? Der &#8220;Konferenz ADHS&#8221; reichen offenbar Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefizit und Impulsivität nicht aus (&#8220;warum ausschliesslich&#8230;&#8221;), um &#8220;vorgebliche Kernsymptome&#8221; zu bilden. Wobei&#8230;.</p>
<p>Ich kann den Satz drehen und wenden, wie ich will. Verständlicher wird mir dieses Postulat auch dann nicht. Vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge&#8230;</p>
<div>
<p>Konsenserklärung „ADHS – Das Syndrom“: Punkt 7</p>
<div>
<p><strong><em>&#8220;Es ist fraglich, ob Impulsivität von Hyperaktvität nosologisch und ätiologisch zu unterscheiden ist.&#8221;  </em></strong>(<a href="http://www.ads-kritik.de/Konsens2.htm" target="_blank">Quelle</a>)</p>
<p>Okay. Es ist fraglich, ob Hass von Aggression nosologisch und ätiologisch zu unterscheiden ist. Es ist auch fraglich, ob Sympathie von Liebe nosologisch und ätiologisch unterschieden werden kann. Schliesslich steht auch infrage, ob Hunger von Appetit nosologisch und ätiologisch zu unterscheiden ist.</p>
<p>Ja, im Leben ist vieles fraglich. Auch für mich. Auch dieses Postulat ist für mich fraglich.</p>
<p>Was will uns die  &#8221;Konferenz ADHS&#8221; mit diesem Satz sagen?</p>
<p>Für mich wird bei diesem Postulat klar, dass ich auf rhetorische Fragen* bzw. auf rhetorische Thesen inhaltlich künftig nicht mehr eingehen mag. Ja, in sachlichen Diskussionen gelten rhetorische Fragen nämlich zu Recht als &#8220;Totschlagargumente&#8221; (Wikipedia). Spannende Argumente sind okay, so aber nicht.</p>
<p><strong>*Definition: Rhetorische Frage (Wikipedia)</strong>:<br />
<em>Auf die rhetorische Frage erwartet der Fragende keine Antwort. Anstelle des Ziels der Informationsbeschaffung, wie es üblicherweise bei einer Frage der Fall ist, geht es bei der rhetorischen Frage nur um die Wirkung als Aussage. Durch den Kontext, die gegebenen Umstände oder die Betonung wird die rhetorische Frage kenntlich gemacht. Der Gefragte gibt in der Regel in Ermangelung an Erwartung dieser keine Antwort. Meist kennt oder vermutet der Fragende die Reaktion des Gefragten oder erwartet keine Reaktion.</em></p>
</div>
<p>Fortsetzung: Morgen ab 20:00 &#8211; gleiche Stelle.</p>
<p><a href="http://adhsspektrum.wordpress.com/category/serie-konferenz-adhs/" target="_blank">Überblick über alle Blog-Beiträge zum Thema</a></p>
</div>
<br />  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/adhsspektrum.wordpress.com/968/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/adhsspektrum.wordpress.com/968/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/adhsspektrum.wordpress.com/968/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/adhsspektrum.wordpress.com/968/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/adhsspektrum.wordpress.com/968/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/adhsspektrum.wordpress.com/968/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/adhsspektrum.wordpress.com/968/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/adhsspektrum.wordpress.com/968/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/adhsspektrum.wordpress.com/968/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/adhsspektrum.wordpress.com/968/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/adhsspektrum.wordpress.com/968/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/adhsspektrum.wordpress.com/968/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/adhsspektrum.wordpress.com/968/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/adhsspektrum.wordpress.com/968/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=adhsspektrum.wordpress.com&amp;blog=27971679&amp;post=968&amp;subd=adhsspektrum&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
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