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Selbstkontrolle und Bedürfnisaufschub nicht nur bei ADHS

Artikel zur Selbstkontrolle und Bedürfnisaufschub

Die Experimente mit Süssigkeiten (Marshmallows), die man einem Kind vor die Nase legt, sind schon fast legendär (und in der Werbung mit Überraschungseiern kopiert). Wer abwarten könnte, würde zwei Süssigkeiten als Belohnung bekommen.

Tja, die Forscher haben nun nachgeschaut, wie der weitere Verlauf derjenigen Kids mit geringer Selbstkontrolle war. Dabei zeigte sich, dass die Gesamtentwicklung bis ins Erwachsenenalter schlechter verläuft.

Gerade bei ADHS ist das Hauptproblem ja eben gerade nicht die motorische Unruhe, sondern die nicht altersgemäss entwickelte (und stark von emotionalen Aussenbedingungen) abhängige Selbststeuerung.

In dem Zusammenhang bin ich dann auf eine englischsprachige Seite bzw. Buch zu einem Training der Selbstregulation auf verhaltenstherapeutischer Grundlage gestossen. In dem Video auf der Blogseite kann man schön erkennen, wie man eine Verhaltensanalyse mit Kindern an einer Tafel machen kann. Dabei wird die Situation nach Warnzeichen bzw. körperlichen Zeichen, der Zuordnung des Gefühls und dann die Auswahl von möglichen Verhaltensmöglichkeiten zur Lösung des Problems.

Erschöpfung der Selbstbeherrschung

Ich habe eine Nacht über die Frage “Was ist ADHS?” geschlafen. Na ja, eigentlich ja schon einige Nächte mehr.

Und ich bin auf die Erschöpfung der Selbstbeherrschung gestossen.

Man könnte es auch Fähigkeit zur Inhibition nennen. Also: sich bremsen können (und Gas geben), wenn es situationsangemessen erforderlich ist.

Das heisst natürlich auch, dass ich sowas wie Selbstbeherrschung mal gelernt habe. Oder dass man die altersgemässe Erwartungshaltung an sowas wie sozial angemessenes Verhalten kennt und erfüllen möchte. Dass ich also erzogen wurde und auch eine gewisse emotionale Reife habe. Es gibt ja Kids, bei denen auf sehr unreifer Ebene eben jegliche Frustrierung in Form von Aggressionen ausagiert wird. Das kann bei ADHS auch der Fall sein, muss aber nicht.

Für mich frappierend ist immer wieder, dass sich “echte” ADHSler eben ihr Leben lang bemühen. Aber dennoch mehr oder weniger scheitern. Die Tragik der Störung liegt also auch darin, dass man “will”, aber nicht immer kann. Ich meine es war Thomas Brown, der das treffend als “Impotenz des Gehirns” beschrieb. So wie beim Penis eben “Wollen” nicht allein reicht bzw. jeglicher emotionaler Druck eher das Gegenteil bewirkt.

Typisch für ADHSlerinnen und ADHSler ist dabei eben die scheinbar paradoxe Situation, dass die geforderten Anforderungen erfüllbar sind. Wenn man sie gerade nicht erfüllen MUSS. Man könnte also. Wenn man nicht müsste.

Schneller als bei anderen Kindern oder Erwachsenen lässt aber die Kraft zur Selbstbeherrschung nach. Was dazu führt, dass man sich gerade so sehr zusammenreissen muss und dann doch wieder einen Kontrollverlust an der falschen Stelle im Leben hat.

ADHS und Entwicklungsverzögerung

Wenn man sich damit beschäftigt, was nun eigentlich ADHS / ADS beziehungsweise das Hyperkinetische Syndrom eigentlich ausmacht, so muss man sich erstmal gegen eine ganze Reihe von populärwissenschaftlichen Unsinn durchlesen. Jeder scheint eine Meinung zu haben, aber selten wird wirklich deutlich, wo denn nun das spezifische Kennzeichen von ADHS liegt. Was dazu führt, dass vorschnell die Existenz von ADHS angezweifelt oder aber andersherum nun jedes zweite Kind mit einer gewissen Lebendigkeit als hyperaktiv bezeichnet wird.

ADHS ist eine Entwicklungsstörung der Selbstbeherrschung. Die indiviuelle Fähigkeit zur Selbststeuerung bzw. auch “Bremsen” (sowas wie Selbstdisziplin) ist (besonders in emotional herausfordernden Situationen) deutlich geringer ausgeprägt als bei Kindern gleichen Alters. Sie können also nicht so altersgemäss Gefühle oder Verhalten regulieren (und sich beispielsweise selber beruhigen), wie man es von einem Kind in diesem Alter erwarten würde.

Ich komme gerade von einem Elterngespräch mit der Lehrerin von meinem Sohn Jonas. Sehr schön wurde mir da nochmal deutlich, dass es eben wirklich auf den Vergleich mit den ANDEREN ankommt. Aber auch darauf, wie nun die anderen Schüler bzw. Kinder eben in diesen Situationen sich verhalten und ob es der Lehrerin gelingt, eine Struktur bzw. Ruhe vorzugeben. Anders ausgedrückt : Die Entwicklungsprobleme oder ADHS-Symptome werden besonders dann deutlich werden, wenn es sich um eine emotional belastete Situation mit geringer äußerer Strukturvorgabe handelt.

Bei einer interessanten, herausfordernden Situation in einer 1:1 Situation oder aber ruhigen Atmosphäre kann ein ADHS-Kind sich meist gut anpassen.

Allerdings kann es sein, dass eben die Selbstbeherrschung der Selbstkontrolle leichter erschöpft bzw. eben nicht so lange besteht, wie es bei den Mitschülern der Fall wäre.

Wichtig ist und bleibt aber, dass sowohl die Eltern, Erzieher oder Lehrer aber eben auch Ärzte und Psychologen sich mit den normalen Variationen der kindlichen Entwicklungsgeschwindigkeit auskennen. Als wir vor dem Klassenraum sassen fragte ich mich beispielsweise, wieviel Prozent der Lehrer in der Grundschule männlich sind. In der Schule meines Sohnes würde ich auf Null Prozent tippen.

Das muss man so nehmen wie es ist. Aber es ist natürlich nicht hilfreich, wenn den Schülern quasi die “Leitplanken” beim Erlernen von Steuerung von Aggressionen oder Unruhe aus männlicherer Sicht fehlt. Dann wird vorschnell ein Verhalten als “krank” bezeichnet, was aber eben noch nicht altersgemäss entwickelte Fertigkeiten darstellt.

Ganz klar, hier muss man vorsichtig sein, wenn man ADHS diagnostiziert. Daher schauen sich die meisten Therapeuten bzw. Diagnostiker eben gerade die Entwicklung im Verlauf an und sind vorsichtig, nach einem Erstkontakt von Hyperaktivität zu sprechen. Erst wenn eben in mehreren Lebensbereichen diese Probleme der Selbststeuerung überdauernd (und eben nicht geschlechtstypisch) auftreten, wird daraus ein “Syndrom” im klinischen Sinne.

Hier sprechen wir von sogenannten Exekutivfunktionen = Handlungsfunktionen des Gehirns. Sie entsprechen unter anderem auch ein wenig dem Ausmaß der Vernetzung der Hirnzellen beziehungsweise auch dem Anteil der sogenannten grauen äußeren Hirnstrukturen. Hier scheinen ADHSler im Vergleich zu den “Stinos” ohne ADHS eben jeweils bezogen auf das Geburtsalter eben eine Verzögerung von ca. 1/3 in der Reifung zu haben. Die typischen ADHS-Probleme sind aber nicht allein durch diese neurobiologischen Reifungs- oder Exekutivfunktionsstörungen zu erklären. Vielmehr fehlen eben Lernerfahrungen, die einfach noch nicht gemacht werden konnten, weil eben die “Hirnsoftware” die Anforderungen eben noch nicht so verarbeiten kann. Die damit verknüpften Misserfolge bzw. verzweifelten Versuche der Eltern, hier “Besserung” zu erzielen, hinterlassen aber Wunden, die immer und immer wieder aufbrechen. Somit sind die lebenslangen Folgen der nicht erkannten und nicht behandelten Folgen dieser Reifungsprobleme beziehungsweise der Aufmerksamkeits- und Selbststeuerungsprobleme häufig “schlimmer”, als das neurobiologische Problem an sich.