Spinnt CoMa?

CoMa:

Am 25.3.14 übertrug der Deutschlandfunk in der Reihe “Sprechstunde” eine Folge zum Thema “Aggression – Vom Umgang mit dem sogenannten ‘Bösen’”. Da mich das interessierte, nahm ich mir extra Zeit, die Sendung anzuhören. Durch die Sendung führte Christian Floto; als Expertin im Studio war Frau Dr. Claudia Sies, Psychoanalytikerin und Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin aus Neuss eingeladen.

An zwei Stellen brachte Frau Dr. Sies die Sprache auf Ritalin. Nennt mich naiv, aber ich war doch wieder sehr überrascht über ihre Expertenmeinung.

Ein Hörer hatte die Frage gestellt, wie Aggressionen eigentlich entstehen. Frau Dr. Sies antwortete darauf, dass heftige Aggressionen vor allem dann auftreten, wenn man von den Eltern nicht gelernt habe, wie man mit schwierigen, hässlichen Situationen umgehen könne. (Ist das eine Antwort auf die Frage?) Sie fuhr dann fort, dass es ihrer Ansicht nach eben das große Problem “mit Ritalin, mit diesen Pillen”, sei, dass es die Aggressivität einschläfere und die Kinder folglich auch nicht lernen könnten, ihre Aggressionen erfolgreich zu integrieren. Ihrer Ansicht seien es “heutzutage die allermeisten Fälle”, in denen Ritalin fälschlicherweise verordnet werde, obwohl das aggressive Verhalten der Kinder ganz anders angegangen werden müsse …

Hier weiterlesen im sehr lesenswerten BlogCoMa spinnt“ unserer Kollegin Cordula Mannherz.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Spinnt CoMa?

  1. Zausevogel

    Ich finde es immer wieder ärgerlich, dass auch von sog. Fachpersonen verbreitet wird, MPH sei ein Amphetaminderivat. Man könnte natürlich sagen, egal, der Rest des Artikels ist doch voll in Ordnung. Aber erstens ist es nun einmal nicht korrekt und zweitens ist es nicht nötig, dass ein in der Öffentlichkeit ohnehin nicht unbedingt gut beleumdeter Wirkstoff unnütz in die Nähe zu Amphetaminen gerückt wird.

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s